030242 UE Anfängerübung zur Falllösung aus Strafrecht

• Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 70 TeilnehmerInnen

Peter Lewisch

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Anfängerübung steht das Erlernen einer Falllösungstechnik anhand strafrechtlicher Sachverhalte im Vordergrund. Inhaltlich werden ausgewählte Probleme aus dem Allgemeinen Teil I und Besonderen Teil I behandelt.
Es werden Fälle mündlich besprochen, wobei Sie zur Mitarbeit angehalten sind. Bitte bereiten Sie sich daher auf die jeweiligen Einheiten entsprechend vor. Die Fälle werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Die gesamte Anfängerübung erfolgt ausschließlich elektronisch (moodle), kein Präsenzunterricht!

Art der Leistungskontrolle

Es werden zwei Klausuren angeboten, wobei Sie nur eine davon mitschreiben müssen.
Die Klausuren finden voraussichtlich am 16.12.2020 sowie am 20.01.2021 jeweils von 15:15 bis 16:

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung müssen Sie eine positive Klausurnote und zumindest ein Mitarbeitsplus erzielen.

Achtung: Unentschuldigtes Fernbleiben in der ersten Einheit führt zur Abmeldung.
(§ 10 Abs 6 erster Satz der Satzung der Universität Wien https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/).

Prüfungsstoff

Grundlagen des Allgemeinen Teils I, sowie ausgewählte Delikte aus dem Besonderen Teil I (insbesondere Delikte gegen Leib und Leben und die Vermögensdelikte).

Literatur

Abgesehen von einer aktuellen Gesetzesausgabe benötigen Sie ein Lehrbuch für den AT I sowie ein Lehrbuch für den BT I. Eine Übersicht der Lernbehelfe finden Sie auf der Institutswebsite: